Elektronikerin/ Elektroniker für Automatisierungstechnik sind Fachleute für die sichere Aufrechterhaltung der Produktion und mitverantwortlich für den störungsfreien Produktionsablauf. Sie arbeiten an Produktionsanlagen, in Schalträumen, Messwarten und Werkstätten und üben ihre Tätigkeit unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus. Ihre Aufgaben umfassen das Erweitern, Ändern und Inbetriebnehmen sowie das Inspizieren, Warten und Instandsetzen von Prozessleiteinrichtungen einschließlich der Suche und Behebung von eingetretenen Fehlern im Störungsfall.
Elektronikerin/ Elektroniker für Automatisierungstechnik messen elektrische und verfahrenstechnische Größen. Sie lesen Zeichnungen, Schalt-, Geräte- und Funktionspläne sowie RI-Fließbilder und dokumentieren durchgeführte Arbeiten.
Auch die Automatisierungstechnik einschließlich speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) und rechnergestützter Prozessleitsysteme gehört zum Arbeitsbereich. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben müssen sie Kenntnisse über den Aufbau und die Wirkungsweise der betreuten Baugruppen und Geräte sowie über deren Zusammenwirken anwenden.
Elektronikerin/ Elektroniker für Automatisierungstechnik müssen mit anderen Fachkräften eng zusammenarbeiten. Deshalb ist Team- und Kontaktfähigkeit für ihre Arbeit wesentlich. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die Bereitschaft, ihr Fachwissen ständig dem sich rasch entwickelnden technologischen Fortschritt anzupassen.
Schulische Mindestvoraussetzung für die Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bzw. Elektroniker für Automatisierungstechnik ist der Abschluss der Sekundarstufe 1.
Durch die bestandene Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhält der ehemals Auszubildende den Facharbeiterbrief.
Stundentafel / Ausbildungsjahr | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|
Berufsbezogener Lernbereich | ||||
Wirtschafts- und Betriebslehre | 1 | 1 | 1 | 0,5 |
Installieren und Betreiben elektrischer Anlagen | 4 | 2 | - | - |
Planen, Errichten und Warten von
| 2 | 3 | 3,5 | 2,5 |
Planen, Errichten und Warten von
| 2 | 2 | 2,5 | 2 |
Fremdsprache | 0 | 1 | 0 | 0 |
Berufsübergreifender Bereich | ||||
Deutsch/Kommunikation | 0-1 | 0-1 | 0-1 | 0-1 |
Religionslehre | 0-1 | 0-1 | 0-1 | 0-1 |
Sport/Gesundheitsförderung | 0-1 | 0-1 | 0-1 | 0-1 |
Politik/Gesellschaftslehre | 0-1 | 0-1 | 0-1 | 0-1 |
Differenzierungsbereich | ||||
Verfahrenstechnik | 0-1 | 0-1 | 0-1 | 0-1 |
Wochenstunden | 12 | 12 | 12 | 12 |